Willkommen auf der Homepage der Oststadtschule Mannheim!

Die Oststadt-Grundschule befindet sich im Herzen Mannheims, in der Nähe des Wasserturms, gegenüber der Christuskirche. Sie ist eine kleine, überschaubare Schule, die derzeit von ca. 190 Schülern und Schülerinnen besucht wird.

Alle 4 Klassenstufen sind zweizügig, die derzeitige Klassengröße liegt durchschnittlich bei 24. Die Oststadt-Grundschule versteht sich als Lern- und Lebensort für ihre Schülerschaft. Dies bedeutet für uns die konkrete Öffnung unserer Schule für den Stadtteil und die Region. Im engen Kontakt mit unserem Umfeld können so für das Lernen originale Begegnungen und Lebensweltbezug ermöglicht, Handlungs- und Methodenkompetenz vermittelt werden. Diese Öffnung erfolgt über feste Kooperationen mit Partnern aus den Bereichen Kindergärten, Vereinen, kulturellen Einrichtungen der Stadt Mannheim sowie über den Besuch von weiteren außerschulischen Lernorten. Unterstützt wird unsere schulische Arbeit von einer engagierten Elternschaft und einem engagierten Förderverein.