Rund um die Schulanmeldung

Grundsätzliches

Schulpflicht

• Mit dem Beginn des Schuljahres sind alle Kinder, die bis 30. Juni des laufenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, verpflichtet die Grundschule zu besuchen.
  • Kinder, die bis zum 30. Juni des folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollendet haben und von den Erziehungsberechtigten in der Grundschule angemeldet wurden, sind ebenfalls verpflichtet die Grundschule zu besuchen.

Im Jahr vor der Einschulung

• Im Jahr vor der Einschulung besucht Ihr Kind die Vorschulgruppe des Kindergartens und nimmt an der Kooperation mit der zuständigen Grundschule des jeweiligen Kindergartens teil.

Schulanmeldung im Februar

• Die offiziellen Termine zur Schulanmeldung im Februar erfahren Sie über den Kindergarten/Schule/Homepage der Stadt Mannheim.
  • Den genauen Anmeldetermin für Ihr schulpflichtiges Kind erhalten Sie von uns postalisch.
  • Erziehungsberechtigte von „Kann Kindern“ werden gebeten sich rechtzeitig per Mail im Sekretariat für einen Anmeldetermin zu melden.

Schulanmeldung an der Oststadtgrundschule

Folgende Unterlagen benötigen wir

• das Anmeldeformular, das Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben von beiden Erziehungsberechtigten mitbringen
  • die Zustimmung zum Kooperativen Religionsunterricht (Informationen hierzu im Elternbrief) und die Erklärung zum Religionsunterricht
  • den Impfnachweis Masern/Impfpass
  • einen Zurückstellungsschein (wenn Ihr Kind im letzten Jahr zurückgestellt wurde)
  • Bei der Schulanmeldung erhalten Sie Informationen zu unserer Schule und dem weiteren Verlauf nach den Sommerferien.
  • Zu diesem Zeitpunkt steht noch nicht fest, wer die Klassenlehrerin sein wird und welche Kinder gemeinsam in eine Klasse gehen werden.
  • Bei der Anmeldung darf Ihr Kind gerne zwei „Wunschkinder“ nennen, wir versuchen einen Wunsch zu ermöglichen.
  • Falls Sie Ihr Kind vom Schulbesuch zurückstellen möchten, schreiben Sie uns bitte zeitnah per E-Mail an, da wir Ihnen einen gesonderten Termin mitteilen möchten.
  • Die Anmeldungen für einen Hortplatz sind von unserer Schule unabhängig und laufen über MeKi.
  • Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Kontaktdaten unseres Sekretariats: annette.pfeifer@mannheim.de

Gerne begleiten wir Sie und Ihr Kind auf dem neuen Lebensabschnitt „Schule“!