Kooperationen an der Oststadtschule

Die Oststadtschule versteht sich als Lern- und Lebensort für ihre Schüler. Dies bedeutet für uns die konkrete Öffnung unserer Schule in den Stadtteil und die Region. Im engen Kontakt mit unserem Umfeld können so für das Lernen originale Begegnungen und Lebensweltbezug ermöglicht, Handlungs- und Methodenkompetenz vermittelt werden. Die Öffnung unserer Schule erfolgt über feste Kooperationen mit Partnern aus den Bereichen Kindergarten, Verein, Jugendamt und kulturellen Einrichtungen der Stadt Mannheim sowie über den Besuch von weiteren außerschulischen Lernorten.

Kindergarten und Grundschule
Die Oststadtgrundschule kooperiert mit folgenden Kindergärten:

• evangelische Kindertagesstätte Christuskindergarten
  • katholische Kindertagesstätte Elisabethkindergarten
  • Leanders Kinderkiste e.V.
  • TSV Kindergarten Purzelbaum
  • Kindertagesstätte Arche Noah
  • evangelische Kindertagesstätte Rheinhäuserstraße
  • Grundschulförderklasse Pestalozzi-Grundschule

Die gemeinsamen pädagogischen Grundlagen des Kindergartens und der Schule liegen in der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, seiner Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und dem Ausbau seiner sozialen Beziehungen. Voraussetzung für eine fundierte Beurteilung der Grundschulfähigkeit ist es, möglichst viele Informationen über den Entwicklungsstand eines Kindes zu erhalten. Diese ergeben sich aus unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Kooperationslehrerin, den Erzieherinnen und den Eltern. Wir sind bestrebt, aufgrund von Beobachtungen, Eltern zu beraten und ihnen Entscheidungshilfen zur Fragen der Einschulung und gegebenenfalls Tipps bzgl. Fördermaßnahmen zu geben.
Unser Ziel ist, die Entwicklung der Kinder optimal zu begleiten und  für die zukünftigenOststadtschüler/innen einen möglichst „sanften“ Übergang vom Kindergarten in unsereSchule zu gewährleisten.

Schule für Erziehungshilfe
An der Oststadtschule besteht seit dem Schuljahr 2008/2009 eine Kooperation mit der Hans-Zulliger-Schule für Erziehungshilfe. Die Kooperation findet in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft der Hans-Zulliger-Schule statt. Sie unterstützt das Kollegium der Oststadtschule in beratender und diagnostizierender Form und bietet Kooperationsstunden an, in denen Kinder so gefördert werden, dass sie auf Dauer erfolgreicher am Unterricht teilnehmen können und aktuelle Konflikte innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft verringert  werden.

Klasse 2000
An der Oststadtschule wird das Programm Klasse 2000, das bundesweit größteProgramm zur Gesundheitsförderung, Sucht und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter durchgeführt. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse nehmen daran teil. Das Projekt basiert auf der Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern. Der Förderverein der Oststadtschule ist der wichtigste Unterstützer von Klasse 2000. Für einen Jahresbetrag von 240€ kann man die Patenschaft für eine Klasse übernehmen. Sollten Sie bereit sein, die Patenschaft für die Klasse ihres Kindes zu übernehmen, würden wir uns freuen.
Informationen finden Sie unter: http://klasse2000.de

MERC-Jungadler
In Klasse 1 findet für die Dauer von ca. 3 Monaten Eislaufen in der SAP-Arena statt. Die Schüler können erste Erfahrungen auf dem Eis sammeln sowie bereits vorhandene Fähigkeiten vertiefen und durch gezieltes Training steigern. Das Eislaufen erfolgt unter der Anleitung der Jungadler-Trainer.

Nationaltheater Mannheim
Das Kooperationsprojekt „TheaterStarter“ mit dem Nationaltheater hat sich an der Oststadtschule fest etabliert. Ziel ist es, die Schüler mit dem Phänomen „Theater“ vertraut zu machen und eine kontinuierliche Erfahrung und Auseinandersetzung mit den szenischen Künsten zu fördern.

Kunsthalle Mannheim
Seit dem Schuljahr 2010/11 besteht eine enge Kooperation zwischen Oststadtschule und der Kunsthalle Mannheim. Diese Kooperation für die 3. Klassen findet in der Kunsthalle unter Anleitung von Kunstvermittlern statt. Die Besuche in der Kunsthalle ermöglichen den Kindern  Auseinandersetzungen mit Kunst innerhalb der Kompetenzbereiche „Wahrnehmung“ und „Plastik“. Am Ende der Projekteinheit findet eine Präsentation der Ergebnisse in der Kunsthalle für die Eltern der Schüler statt.

Grüne Schule
Die zweiten Klassen besuchen über das Schuljahr verteilt an 3-4 Terminen die Grüne Schule im Luisenpark. Hier sammeln die Kinder Erfahrungen zu Themenbereichen wie Bauernhoftiere, Wildtiere in der Stadt, Bäume, Hexenkraut und Zaubertier.

Technoseum Mannheim
Innerhalb der Kooperation mit dem Technoseum Mannheim besucht jede Klasse der Oststadtschule mindestens 1x pro Schuljahr das Technoseum. Lerngänge und Workshops zu Themeninhalten aus Naturwissenschaft, Technik und Geschichte bereichern den Unterricht im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur und bieten eine experimentelle und spielerische Einführung in die Grundlagen von Physik, Chemie und Biologie.

Betreuung an der Oststadtschule und Delta Kids Hort
Neben dem Hort an der Oststadtschule kooperieren die Klassenlehrerinnen mit dem Hort der Delta Kids. Gemeinsame Absprachen und gegenseitige Unterstützung erleichtern den Schulalltag für alle Beteiligten.